DOSB Sportabz bronze DOSB Sportabz silber DOSB Sportabz golden Jugendsport bronze Jugendsport silber Jugendsport gold

Das deutsche Sportabzeichen können alle HSC08-Mitglieder, selbstverständlich aber auch Nichtmitglieder , erwerben. Dazu muss innerhalb eines Kalenderjahres aus jeder von fünf vorgegebenen Gruppen eine Übung nach Wahl absolviert und die aufgeführten Bedingungen erfüllt werden.
Familien, die mit einem Erwachsenen und zwei oder mehreren Kindern oder mit zwei Erwachsenen und mindestens einem Kind die Bedingungen erfüllen, erhalten zusätzlich eine FAMILIENURKUNDE.

Sportabzeichen 2017

Am 28.03. trafen sich alle Sportabzeichenabnehmer zu der neusten Terminabsprache für das Sportabzeichenjahr 2017. Mit der Verstärkung des 1. Vorsitzenden Jörg Hegemann und seiner Tochter Brit besteht das Team nun aus 24 motivierten Abnehmern. Mit Vorfreude blickt das Team um Sportabzeichenobfrau Annette Okroy auf die anstehenden Termine. Das Ziel ist es selbstverständlich, auch in diesem Jahr wieder möglichst viele vom Sportabzeichen zu begeistern.
Abnahmetermine 2017

Sportabzeichen: Wettbewerb der Vereine 2016

Erneut landet der HSC auf dem ersten Platz. Mit insgesamt 1202 HSC-Sportlern, die die Bedingungen des Sportabzeichens erfüllt haben,  wurde eine Quote von 25,5% erreicht. Das sind immerhin über 10% Vorsprung zum Zweitplatzierten. Großer Dank gilt an dieser Stelle nicht nur allen Sportlern, sondern besonders auch Annette Okroy und ihrem gesamten „Sportabzeichen-Team“ für die hervorragende Organisation und Motivation.

Gespannt werden nun die Ergebnisse der Schulen erwartet. Erfahrungsgemäß liegen auch hier die vom HSC betreuten Schulen: Hellwegschule, Dietrich-Bonhoeffer-Schule und die Konrad-Adenauer-Schule sehr gut im Rennen. Die genauen Ergebnisse werden wir nächste Woche an dieser Stelle bekannt geben können.

 

Sportabzeichenverleihung

 1199 Sportler absolvierten 2016  die Bedingungen für das Sportabzeichen.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die Sportabzeichen 2016 des Hammer Sport Clubs 2008 durch Sportabzeichenobfrau Annette Okroy überreicht. Sie gratulierte den zahlreich Anwesenden Einzelsportlern und Familien zu ihrem Erfolg und dankte auch den Abnehmern für ihre hervorragend geleistete Arbeit, besonders auch als Helfer bei den Bundesjugendspielen der Schulen.

Auch wenn mit 1199 Sportabzeichen im Jahr 2016 das Rekordergebnis des Vorjahres nicht erreicht wurde, konnte man mit dem Ergebnis zufrieden sein.

An diesem Erfolg waren 328 Erwachsene und 871 Jugendliche beteiligt.  26 Sportlerinnen und Sportler nahmen ein Sportabzeichen mit „Zahl“ entgegen. Klaus Wilke erhielt das 50. Sportabzeichen

23 Familiensportabzeichen  konnten in der Feierstunde übergeben werden.

Hervorzuheben ist hierbei das Engagement der Familie Wilke/Wollersen.
Eine gute Idee hatte der Enkel Julius des langjährigen Sportabzeichenabnehmer Klaus Wilke.  Anlässlich des 80. Geburtstages seines Opas plante Julius mit der Familie ihm endlich den langjährigen Wunsch des Familienabzeichens zu erfüllen.
Er mobilisierte seine Verwandtschaft zu Übungs- und Abnahmeterminen und so gelang es, dem Jubilar an seinem Ehrentag 8 Sportabzeichen vorzulegen. Jetzt musste der Jubilar noch seine restlichen Disziplinen erfüllen um sein 50. Sportabzeichen zu erhalten. So konnte die Familie Wilke/Wollersen das Familiensportabzeichen mit 9 Teilnehmern entgegen nehmen.


Zusatztermine Sportabzeichenabnahme

Freitag, 2. September – 20:30 Uhr   Dietrich-Bonhoeffer Schule
Alle Disziplinen, die in der Halle möglich sind: Medizinball, Kugelstoßen, Seilspringen, Standweitsprung, Hochsprung,  Turnen

Montag, 12. September – 17:00 Uhr  Pilzholz
3000 m laufen und 200 m Rad

Freitag, 4. November – 20:30 Uhr  Dietrich-Bonhoeffer Schule
Alle Disziplinen, die in der Halle möglich sind: Medizinball, Kugelstoßen, Seilspringen, Standweitsprung, Hochsprung,  Turnen

7 Sportabzeichen für die SportKita Grashüpfer



Nicht das Minisportabzeichen, das alle zukünftigen Schulkinder der SportKita Grashüpfer im Frühjahr erhalten haben, sondern die Urkunde für das Deutsche Sportabzeichen erhielten 7 Kinder der SportKita in der letzten Turnstunde vor der Einschulung.

Folgende Kinder erfüllten die Bedingungen und freuten sich über Ihre Urkunde:
Marius Amft    Bronze
Theresa Daelman    Bronze
Lara Deutscher    Silber
Julia Gleiß    Bronze
Nia Kliewe    Gold
Maximilian Kliewe Gold
Moritz Köchling    Bronze (fehlt auf dem Foto)

Die vier Gruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination waren für die 6jährigen Sportler kein Problem. Auch die Disziplin schwimmen wurde erfolgreich geschafft.

Sportabzeichen-Obfrau

Annette Okroy Foto 2
Annette Okroy

Telefon 02381 - 57266

Weitere Informationen
blockcontentbullets Team